Quilt Along 6 Köpfe 12 Blöcke – Bears Paw – Stoff und Zwirn

/ September 2, 2017/ Quilt-Along 6Köpfe-12Blöcke/ 0Kommentare

Der September bringt einen neuen Block für den Quilt Along 6 Köpfe 12 Blöcke mit. Ein wunderschöner und vielseitiger Block mit dem treffenden Namen Bears Paw, die Bärentatze.

Verena von Einfach bunt Quilts hat dazu das Tutorial geschrieben. Ihr findet es HIER

Ich muss zugeben, auf meinem Tisch sah es am Anfang ziemlich wüst aus

Nach und nach lichtete sich das Bild. Ich hatte aber so oft den Nahttrenner in der Hand wie bei keinem anderen Block zuvor. Das lag nicht an dem Block, nicht an der Anleitung. Nein, es lag an den steten Ablenkungen, denen ich ausgesetzt war.

Die Krallen der einzelnen Tatzen wurden als FPP (Foundation Paper Piecing) genäht. Gleich die erste Naht war bei allen vier Seiten falsch herum. Trennen wollte ich nicht. Nein, ich doch nicht. Das bekomme ich auch ohne Anleitung hin! Dachte ich. Dann kam aber doch alles anders und ich hatte mehrmals die Dreiecke falsch herum angenäht. So dauerte das ganze Nähen länger und ich musste echt alle meine Hirnwindungen anstrengen. Hätte ich gleich am Anfang die vier kurzen Nähte aufgetrennt, wäre ich besser dran gewesen. So bin ich eben um eine Erfahrung reicher.

Nachdem die Krallen endlich fertig waren, war der Rest ein Klacks. Und so sieht er aus, mein fertiger September Block mit den Bärentatzen.

Ich kann mir sehr gut einen ganzen Quilt daraus zu nähen. In dem Block kann man ganz gut kleinere Reste unterbringen. Es ist ein traditioneller Block, wirkt aber überhaupt nicht altbacken. Ich finde ihn einfach klasse. Er gehört ab sofort zu meinen Lieblingsblöcken.

Sollte ich jemals damit einen Quilt nähen, würde ich aber nicht die Krallen als FPP nähen, sondern HSTs (Half Square Triangle).

Es ist verrückt, wie schnell so ein Monat herum ist. Jetzt habe ich schon neun von zwölf Blöcken fertig. Der Bears Paw Block passt ganz gut zu den anderen, wie ich finde.

Noch drei Blöcke, dann kann der Quilt fertig gestellt werden. Ich bin schon gespannt, was sich die 6 Köpfe einfallen lassen, damit aus den unterschiedlichen Blöcken ein spannender Quilt wird.

Möchtest du auch mitmachen? Die facebook Gruppe Quilt-Along-6Köpfe-12 Blöcke findest du HIER

Ich zeige euch noch alle Blöcke einzeln

Januar – Rolling Stones

Februar – Churn Dash

März – Broken Dishes

April – Dresden Plate

 

Mai – Dutchman’s Puzzle

Juni – Pineapple (Beitrag hier)

Juli – Snail’s Trail (Beitrag hier)

August – Card Trick (Beitrag hier)

September – Bears Paw

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Jana

 

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*

*