Quilt-Along-6 Köpfe-12 Blöcke Juli

/ Juli 6, 2017/ Quilt-Along 6Köpfe-12Blöcke/ 1Kommentare

Ihr wisst ja bereits, dass ich seit März mit nähe beim Quilt Along 6 Köpfe 12 Blöcke. Jeden Monat wird ein anderer Patchwork Block genäht. Im Juli war wieder Dorthe Niemann von lalala Patchwork an der Reihe. Sie hat einen meiner Lieblingsblöcke gebracht, den Snail Trail,und eine ganz tolle Anleitung dazu verfasst.

Ich habe diesen Block in meinen blutigen Patchworkanfängen mit anderen Maßen schon mal genäht. Benutzt hatte ich ein Herrenhemd und ein T-Shirt. Es wurde ein Kissen für meine Mama daraus.

Den Juliblock wollte ich aus drei Farben nähen, damit er gut zu den anderen Blöcken passt. Das Nähen ging relativ schnell und mein Block war fertig. Aber oha, um 1/4 Inch zu klein.

Ein 1/4 Inch lässt sich zwar später beim Quilt gut ausgleichen, aber mir machte der Block so viel Spaß, dass ich gleich noch einen zweiten genäht habe.

Die Größe hat dieses Mal gepasst. Der Block ist 12,5 x 12,5 Inch. Und das sind die Blöcke von Januar bis Juli auf einen Blick. Langsam wird es schwierig zu fotografieren. Für dieses Foto bin ich auf einen Stuhl gestiegen.

Ja, und was macht Frau mit einem etwas zu klein geratenen Block? Na klar, unsere Sitzecke hat noch Platz für ein Kissen. Den Block habe ich deshalb mit weißen Stoff (Bettwäsche aus Baumwolldamast) auf 42 x 42 cm vergrößert, das Top gequiltet.

Viel gequiltet habe ich ja nicht. Habe mich nach dem Muster orientiert. Auf der Rückseite des Tops kann man es besser sehen.

Für die Rückseite des Kissens habe ich ein Stoffquadrat in gleicher Größe (42 x 42 cm) zugeschnitten. Bei 15 cm von unten geteilt und einen Reißverschluss eingenäht. Beide Teile zusammengenäht und mit der Overlock versäubert.

Fertig ist es, mein Juli Kissen Snail Trail.

Die bisherigen Kissen noch einmal auf einem Bild vereint.

Ich hoffe, dass ich euch wieder einen kleinen Einblick geben konnte. Vielleicht findet ihr auch Spaß an Patchwork.

Liebe Grüße

Jana

Verlinkt zu WeWol

 

1 Kommentar

  1. Deine Farben sehen zusammen wunderschön aus und deine Kissen auch. Tolle Schnecken! Liebe Grüße Ingrid

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*

*