/ Mai 27, 2018/ Beiträge/ 0Kommentare

Neugierig, wie ich bin, musste ich unbedingt Versuche starten und weiße Bettwäsche mit Naturmaterialien einfärben.

Zvedava jsem, proto jsem musela vyzkouset barveni bileho lozniho pradla prirodnimi materialy.

Es gibt sehr viele Pflanzen, die zum Färben geeignet sind. Es gibt  aber nur wenige, mit denen man Blautöne erzielen kann. Eine davon sind Ligusterbeeren. Im letzten Winter habe ich eine Hecke entdeckt, die voll bepackt war mit Beeren. Widerstand zwecklos, die Beeren mussten mit.

Existuje hodne rostlin, kterymi lze barvit, ale jen malo rostlin, ktere barvi do modra. Jedna z nich je ptaci zob (Ligustr), tedy jeho plody. V minule zime jsem objevila zivy plot, ktery byl obalen modrocernymi kulickami. Musela jsem je otrhat a donest domu.

Zur Probe habe ich zunächst eine alte Tischdecke mit Soda gewaschen, um Reste von Waschmitteln und Weichspülen heraus zu lösen. Dann habe ich mir in der Apotheke Alaun besorgt. 100 g habe ich in 5 Litern Wasser aufgelöst und die Tischdecke darin über Nacht gebeizt.

Na vyzkouseni jsem vzala stary ubrus. Nejprve jsem jej proprala sodou, abych vyprala zbytky pracich prostredku. V lekarne jsem si obstarala mlety kamenec. 100 g jsem rozpustila v 5 litrech vody a ubrus v tomto roztoku pres noc namorila.

Zur gleichen Zeit habe ich die Beeren samt Stiele mit etwas Wasser in einem Topf gekocht und mit dem Kartoffelstampfer zerstampft. VORSICHT!!! NICHT PROBIEREN, die BEEREN sind GIFTIG! Noch mehr aufpassen, wenn sie Kinder haben!!!!

Zaroven jsem kulicky i se stonky uvarila s trochou vody  a rozmackala. POZOR!!! KULICKY JSOU JEDOVATE, NEOCHUTNAVEJTE!!!!  Davejte jeste vetsi pozor, pokud mate doma deti!!!!

Am nächsten Tag habe ich die Beerenbrühe erhitzt, das Tischtuch aus der Beize genommen und ausgewrungen. So nass kam es in den Topf mit der Beerenbrühe.

Druhy den jsem kulicky znovu provarila, ubrus vzala z roztoku, vyzdimala a sup s nim do hrnce.

Den Stoff habe ich immer wieder im Topf bewegt. Je länger er im Sud liegt, um so intensiver wird die Farbe.

Latku jsem casteji v hrnci obracela a pohybovala. Cim dele lezi v barve, tim intenzivnejsi je barva.

Nach dem Färben muss nur noch die überschüssige Farbe ausgespült werden. Die Tischdecke habe ich anschließend in der Waschmaschine durchgewaschen, damit sich ganz sicher keine Farbe mehr löst.

Po barveni je treba latku dukladne proplachnout, aby se vyplachla prebytecna barva. Ubrus jsem nakonec proprala v pracce, abych mohla byt jista, ze uz zadnou barvu nepusti.

Es ist nicht nötig die Farbe zu fixieren. Der Alaun „öffnet“ die Baumwollfasern und die Pflanzenfarbe verbindet sich dauerhaft mit den darin enthaltenen Eiweißen.

Fixace neni nutna. Kamenec „otevre“ bavlnena vlakna a rostlinna barva se trvale vaze na bilkoviny, ktere jsou ve vlaknech obsazeny.

Das Tischtuch hat eine graublaue Farbe angenommen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ubrus ma hezkou sedomodrou barvu. S vysledkem jsem moc spokojena.

Nach dem Großputz in der Küche stellte ich fest, dass die Dose mit gemahlenem Kurkuma das MHD längst überschritten hat. Ich hätte das Gewürz entsorgen können, ja, aber für den Müll war es mir doch zu schade.

Pri velkouklidu kuchyne jsem zjistila, ze cela doza kurkumy uz davno prekrocila trvanlivost. Mohla jsem ji vyhodit, ale na vyhozeni skoda.

So habe ich im üblichen Verfahren – Soda – Alaunbeize – ein Bettuch vorbereitet, einen Topf mit Wasser zum Kochen gebracht und das Kurkuma hinein geschüttet.

Proto jsem si jako uz predtim – soda – kamenec – pripravila starsi prosteradlo. Ve velkem hrnci jsem uvarila vodu a do ni nasypala kurkumu.

Ihr könnt euch ja denken, was passierte.

Dokazete si jiste predstavit, co se stalo.

Es war mir nur recht, dass beide Stoffe etwas marmoriert aussehen. Den gelben Stoff habe ich für diese Tischsets benutzt. Merkt noch jemand, dass es mal ein Bettuch war? Sicher nicht.

Jsem rada, ze obe latky jsou jakoby mramorovane. Zlutou latku jsem pouzila na prostirani. Vsimne si jeste nekdo, ze to kdysi bylo prosteradlo? Jiste ne.

Die Tischsets habe ich nach der Videoanleitung von Liza Decor genäht. Mit dem Unterschied, dass meine Schablone einen anderen Winkel hat. So haben meine Tischsets nur 8 Teile. Es näht sich genauso gut und optisch macht es keinen so großen Unterschied.

Prostirani jsem sila podle Videa Liza Decor. S tim rozdilem, ze moje sablona ma jiny uhel. Moje prostirani je slozeno jen z 8 dilu. Sije se moc hezky a nevidim veliky opticky rozdil.

 

Schöne Grüße/ Hezky pozdrav

Jana

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

*