/ April 29, 2018/ Beiträge, Uncategorized/ 7Kommentare

In einer Facebook Gruppe kam Anna mit einer Frage und einer Schemazeichnung eines Quilts, der sich Modern Bargello nannte. Recherchen ergaben, dass es sich um einen Quilt von Mary Hattick handelt. Mary stellt die Anleitung kostenlos zur Verfügung. Du findest sie HIER

(V jedne skupine na facebooku prisla Anna s otazkou a schematickym obrazkem quiltu, ktery se nazyva Modern Bargello. Patrani ukazalo, ze se jedna o quilt Mary Hattickove. Jeji navod najdes zdarma ZDE)

Nicht nur Anna wollte diesen Quilt nähen. Es haben sich gleich mehrere angeschlossen und ein Virus war geboren. Ich hatte sieben verschiedene Stoffe im Kopf und einen dunklen Hintergrund. Für den Hintergrundstoff habe ich alte Damastbettwäsche mit Simplicol durch die Waschmaschine gejagt. Genommen hatte ich tiefes Schwarz. Da ich aber nicht schwarz haben wollte, habe ich mehr Stoff genommen, als die empfohlene Menge. Es wurde dunkelgrau bis anthrazitfarben.

(Nejen Anna chtela sit tento quilt. Pripojili se hned dalsi a virus byl na svete. Ja jsem mela v hlave sedm ruznych latek a tmavy podklad. Na podklad jsem obarvila v pracce damaskove stare cejchy cernou barvou Simpicol. Protoze jsem nechtela primo cernou, vzala jsem vetsi mnozstvi latky nez udano a vznikla z toho tmavoseda az antracitova.)

Los ging es mit diesen drei Streifen. Sie sind etwas schmäler als die anderen vier.

(Zacala jsem temito tremi pruhy. Jsou o malo uzsi nez ostatni ctyri.)

Die restlichen vier dazu ergab schon optisch ein reizvolles Bild.

(Zbyle ctyri k tomu a uz je to pekny obrazek.)

Da Mary nicht genau angibt, wie lang die Streifen sein sollen, bzw. welche Stücke aus Hintergrundstoff an die vorhandenen Streifen angesetzt werden sollen, hat wieder mal das große Krabbeln und Messen auf dem Boden im Wohnzimmer stattgefunden – inklusive Muskelkater am Allerwertesten…

(Protoze Mary presne neudava, jak dlouhe maji pruhy byt, popr. jak velke kusy je treba nasit na prodlouzeni jednotlivych pruhu, probehlo zas lezeni po zemi a mereni – vcetne namozeneho zadku druhy den…)

Letztendlich hatte ich alles so weit und konnte Bahn für Bahn aneinander nähen. Da beim Patchwork die Nähte normalerweise nicht verriegelt werden, passierte durch das ganze hin und her ein kleines Malheur.

(Nakonec jsem byla tak daleko a mohla sesivat jednotlive pruhy. Protoze pri patchworku se bezne nezaposiva, stala se mi tim tahanim sem a tam mala nehohda.)

Somit war auch der Nahttrenner im Einsatz. Den Fehler konnte ich leicht beheben.

(Takze jsem parala, ale chybu jsem lehce odstranila.)

Als ich alle Bahnen aneinander genäht hatte, stellte ich fest, dass die Proportionen nicht so mein Fall sind. 160 x 200 cm ist für mich ein irgendwie unpassendes Maß.

(Kdyz jsem mela vsechny pruhy sesite, zjistila jsem, ze se mi proporce nelibi. 160 x 200 cm je podle meho nazoru nevhodna mira.)

Ich setzte mich noch einmal an die Nähmaschine und nähte aus den kleinsten Quadraten und Hintergrundstoff noch oben und unten einen Streifen an den Quilt dran. Daran noch einen 2 1/2 Inch breiten Streifen aus Hintergrundstoff. Nun komme ich auf ein Maß von 160 x 218 cm. Das gefällt mir bedeutend besser.

(Sedla jsem tedy jeste jednou ke stroji a nasila z nejmensich ctvercu a sedeho pozadi pruhy nahore a dole. Na to jeste jeden pruh pozadi v sirce 2 1/2 ince.)

Bin jetzt so weit zufrieden mit meinem fertigen Top. Lasst die Bilder einfach wirken.

(Ted jsem natolik spokojena s hotovym topem. Nechte na sebe jeste pusobit obrazky)

Eure Jana

 

7 Kommentare

  1. Ein tolles Stück hast Du da genäht! Bin gespannt, wie sich die gefärbten Stoffe weiterhin verhalten…. Auf den Fotos wirkt das Anthrazit sehr edel 👍
    Liebe Grüße an Dich, Katrin

  2. So wunderschön, Jana! Ich hatte Tränen in den Augen beim Ansehen, wirklich! Ich glaub ich bin schon angesteckt. Oh, ich weiß, dass ich so was auch machen muss! Ganz liebe Grüße von Regina

    1. Oh, liebe Regina, zum weinen ist es nicht. Nur los, freue mich, wenn dich das Virus erwischt hat. Liebe Grüße, Jana

  3. Ein Traum! Liebe Grüße Ingrid

    1. Vielen Dank, liebe Ingrid. Habe ja schließlich genug dazu beigetragen, mit diesem Virus einige anzustecken. Hat es dich auch erwischt? LG Jana

  4. Krásný quilt, moc se to povedlo a mě se to moc a moc líbí 🙂
    Lojzi

    1. Moc dekuji. Pokud jsi se nakazila, tak se budu tesit na fotecky. Mily pozdrav, Jana

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*

*